Meine Freunde: „Was machst Du heute?“ Ich: „Muss was für die Schule machen…“Lesedauer ca. 2 Minuten

© KoZ

Ein Filmscreening an der Schule oder eine sommerliche Fete zur Zeugnisausgabe zu veranstalten, wäre doch mal eine klasse Idee! Eine zündende Idee zu haben, welche wie ein Feuerwerk in einem aufgeht, möchte man mit allem Ehrgeiz umsetzen. Also fängt man an, Klassenkameradinnen und Lehrerinnen nach Hilfe zu fragen. Plant hier und da, setzt einen Schritt zu früh und einen zu spät. Dann lässt auch noch die Motivation der Mitschülerinnen nach und die Lehrerinnen haben schon wieder ganz vergessen, dass überhaupt etwas geplant war. Wie so oft bleibt man mit der Planung und Umsetzung allein und letztendlich im Sand stecken. Schade ist es schon, vor allem weil die Idee so brillant schien. Woran lag es? War man zu übereifrig? Oder ist dies einfach der falsche Ort dafür?

Das Treptow-Kolleg ist jedenfalls genau richtig dafür! Nicht nur, weil das Schulgebäude und -gelände ziemlich viel kreativen Spielraum für spannende Events lassen. Die Förderung deiner Ideen ist hier institutionalisiert. Durch die Kollegiatinnenenvertretung (KV) bekommst du ab sofort handfeste Wegweiser und Unterstützung für die Verwirklichung deiner bisher eher theoretischen Kreativität (aberwitzige Gedankenspiele oder kreative Flausen). Diese von den Kollegiatinnen geschaffene, koordinierte Unterstützung haben andere Schulen kaum. Wende dich im Falle eines Falles an deine Klassensprecherinnen oder direkt an die KV. Unter anderem konnte dank der geschaffenen Möglichkeit und Struktur des Kollegs diese Schülerzeitung von Kollegiatinnen für Kollegiat*innen umgesetzt werden.

Nun bist du gefragt: Ob LAN-Party, Buchclub oder Tauschmarkt, lass uns wissen, was dir vorschwebt und sende uns eine Mail mit deinen Ideen an mitmachen@KoZ-online.de. Deine Kreativität entfaltet sich nur auf Papier zu voller Schönheit, dann nutze unseren nigelnagelneuen Redaktionsbriefkasten vor dem Sekretariat und der Kollegleitung als Medium. Die skurrilsten Einfälle und fantasievollsten Vorschläge werden im Rahmen eines Rankings in der nächsten Ausgabe veröffentlicht. Wir freuen uns auf eure Zusendungen!

Über den*die Autor*in
Richard Kummer
Redakteur -

Richard ist Redakteur der KoZ und seit der ersten Stunde Feuer und Flamme für dieses Projekt.

Über den*die Autor*in

Richard Kummer
Richard Kummer
Richard ist Redakteur der KoZ und seit der ersten Stunde Feuer und Flamme für dieses Projekt.

Diesen Beitrag teilen

Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email
Share on print
Ausdrucken