China sabotiert Wahlen am Treptow-Kolleg

China sabotiert Wahlen am Treptow-Kolleg

Schon bevor die Wahlkommission unseres Kollegs am 11. März 2020 die Kandidatur der Kandidatinnen Denise, Nadja, Richard, Marco und mir bekannt gab, konnte man in den Medien unserer Kolleginnen lesen, dass ein Virus aus China auf dem Weg sei. Aus dem Ausland häufte sich die Berichterstattung ebenfalls. Als auch die Bundeskanzlerin sich am 11.3., vor…

Willkommen am Treptow-Kolleg

Willkommen am Treptow-Kolleg

Gestern um 9.00 Uhr fand in der Aula die Begrüßungsveranstaltung für den diesjährigen Vorkurs statt. Und auch wir von der KoZ möchten euch, die neuen Kollegiat*innen, herzlich willkommen heißen. Also herzlich willkommen, liebe Vorkursklassen! Willkommen an einer Bildungseinrichtung für Erwachsene! Diesen Unterschied zu Schulen des ersten Bildungsweges werdet ihr vermutlich schnell bemerken. Am Kolleg sammeln…

Platz da – Die KoZ kommt!

Platz da – Die KoZ kommt!

Die Zeitung für Kollegiat*innen des Treptow-Kollegs ist da Mein erster Schultag hier im Treptow–Kolleg unterschied sich kaum von denen, die ich bereits früher an anderen Schulen erlebte. Die Aufregung, das Schamgefühl und die unsicheren Blicke, welche über die neuen Gesichter huschten, in der Hoffnung, dass diese sich bloß nicht träfen, kamen mir einfach zu bekannt…