Von einer Krise zur anderen

Die Umwelt profitiert zum Teil vom gesellschaftlichen Stillstand, doch was bedeutet die Corona-Krise für die Klimakrise konkret? In Venedig kann man wieder auf den Grund des Bodens sehen, in Sizilien nähern Delfine sich dem Festland. In China hat der Rückgang des Ausstoßes von Stickstoffoxid dazu geführt, dass man, statt Nebel, blauen Himmel sehen kann. Laut…

Stoppt die Repression des türkischen Staates! Freiheit für Grup Yorum!

Stoppt die Repression des türkischen Staates! Freiheit für Grup Yorum!

Nach 288 Tagen ist die Künstlerin und Aktivistin Helin Bölek, während ihres letzten Kampfes gegen den Erdogan-Faschismus, durch das so genannte Todesfasten verstorben. Ihr Bandkollege, Ibrahim Gökcek, führt den Kampf fort und trägt ihre Forderungen weiter in die Welt. Helin Bölek – zu ihren Lebzeiten – und Ibrahim Gökcek,sind beide Mitglieder der türkischen Band Grup…

Zweieinhalb Jahre Linksunten-Verbot.  Zweieinhalb Jahre Angriff auf die Pressefreiheit.

Zweieinhalb Jahre Linksunten-Verbot. Zweieinhalb Jahre Angriff auf die Pressefreiheit.

Mehr als zwei Jahre ist es nun her, dass die Internetplattform linksunten.indymedia.org durch den damaligen Innenminister Thomas de Maizière (CDU) verboten wurde. Die mutmaßlichen Betreibenden sind zwar freigesprochen worden, das Verbot der Plattform bleibt jedoch bestehen. Am 25.08.2017 fand eine Razzia in Freiburg statt, bei der mehrere Wohnungen von freiburger Linken durchsucht wurden, die vorher…