Willkommen am Treptow-Kolleg

Willkommen am Treptow-Kolleg

Gestern um 9.00 Uhr fand in der Aula die Begrüßungsveranstaltung für den diesjährigen Vorkurs statt. Und auch wir von der KoZ möchten euch, die neuen Kollegiat*innen, herzlich willkommen heißen. Also herzlich willkommen, liebe Vorkursklassen! Willkommen an einer Bildungseinrichtung für Erwachsene! Diesen Unterschied zu Schulen des ersten Bildungsweges werdet ihr vermutlich schnell bemerken. Am Kolleg sammeln…

Meine Freunde: „Was machst Du heute?“ Ich: „Muss was für die Schule machen…“

Meine Freunde: „Was machst Du heute?“ Ich: „Muss was für die Schule machen…“

Ein Filmscreening an der Schule oder eine sommerliche Fete zur Zeugnisausgabe zu veranstalten, wäre doch mal eine klasse Idee! Eine zündende Idee zu haben, welche wie ein Feuerwerk in einem aufgeht, möchte man mit allem Ehrgeiz umsetzen. Also fängt man an, Klassenkameradinnen und Lehrerinnen nach Hilfe zu fragen. Plant hier und da, setzt einen Schritt…

Platz da – Die KoZ kommt!

Platz da – Die KoZ kommt!

Die Zeitung für Kollegiat*innen des Treptow-Kollegs ist da Mein erster Schultag hier im Treptow–Kolleg unterschied sich kaum von denen, die ich bereits früher an anderen Schulen erlebte. Die Aufregung, das Schamgefühl und die unsicheren Blicke, welche über die neuen Gesichter huschten, in der Hoffnung, dass diese sich bloß nicht träfen, kamen mir einfach zu bekannt…